Wasserstoff aus Bakterien

18. Februar 2024

Erdöl als endliche Ressource wird in den nächsten Jahrzehnten durch erneuerbare Energien abgelöst werden.

Viele Wissenschaftler forschen an verschiedenen Methoden zur effizienten Gewinnung von erneuerbaren Ressourcen. An der Universität Stuttgart wird die Wasserstoffproduktion mittels Bakterien erforscht.

Im Rahmen der Masterarbeit von Herr Heiner Riesle, Lehramtsstudent der PH-Ludwigsburg, konnten Schüler und Schülerinnen der JKS an dem Forschungsprojekt teilhaben. Geleitet von Herrn Riesle durften die Schüler und Schülerinnen eigene kleine Forschungsreaktoren mit Bakterien und Nährlösungen befüllen. Auf Grundlage empirischer Gütekriterien wurde eine kleine Versuchsreihe angesetzt und später mit den Schülern gemeinsam im NwT-UNterricht ausgewertet.