Chemie geht in die Luft

07. Juli 2022

Zwei spannende Versuche aus der Welt der Chemie konnte die 8te Klasse erleben. Als Film können wir hier mitschauen....

Elefantenzahnpasta.

Womit putzen sich eigentlich Elefanten die Zähne?

Auf jeden Fall nicht mit diesem Schaum. Seinen Namen hat das Experiment daher, dass sich plötzlich ein voluminöser Schaum bildet. Wasserstoffperoxid (H2O2) – kein Wasser! – wird bei diesem Versuch katalytisch durch Kaliumiod (KI) in seine chemischen Bestandteile Wasser (H2O) und Sauerstoff (O2) zersetzt. Durch die plötzlich große Menge an gasförmigen Sauerstoff steigt das Volumen sprunghaft an.

Film bitte anklicken

Metall und Wasser

Wir alle nutzen täglich die verschiedensten Metalle wie Eisen, Nickel oder Kupfer. Zum Glück passiert dabei nichts. Metalle wie Lithium, Natrium und Kalium sind da ganz anders. Sie sind so weich, dass sie mit einem Messer geschnitten werden können. Gibt man diese Metalle in Wasser, dann reagieren sie heftig. Es fängt an zu sprudeln. Dabei entstehen hohe Temperaturen und das Metall schmilzt. Bei der Reaktion entsteht gasförmiger Wasserstoff (H2). Dieser entzündet sich und es kommt zu einer Explosion.

Film bitte anklicken