Einführung von Office 365

29. September 2020

Auch bei uns ist die Weiterentwicklung der Digitalisierung ein wichtiges Thema, das wir mit Hochdruck vorantreiben. Alle Schritte die wir dabei gehen berücksichtigen immer die Datenschutzrichtlinien der EU und die Datenschutzgrundverordnung.

Aktuell wird viel über Office 365 diskututiert. Microsoft ist ein amerikanisches Unternehmen und da liegt die Befürchtung nahe, dass die Daten eventuell nicht in der EU, also nicht im Geltungsbereich der Datenschutzgrundverordnung gespeichert werden könnten.

Selbstverständlich ist dies nicht der Fall. Alle unsere Daten liegen auf Servern in Deutschland und in Irland, damit also ausschließlich in Ländern, in denen die Datenschutzgrundverordnung Gültigkeit hat.
Wir achten genau auf die Einhaltung des Datenschutzes.

Dies bringt das Lesen von sehr viel Text, Vereinbarungen und Einverständniserklärungen mit sich. Die Eltern erhalten in diesen Tagen mehrere Dokumente, in denen die Vereinbarungen zum Datenschutz ausführlich dargelegt werden. Wir bitten dringend darum, dass die unterschriebenen Einverständniserklärungen so schnell wie möglich in die Schule mitgegeben werden.  Das erste Blatt aus dem Paket ist an drei Stellen zu unterschreiben.

Sobald die Erklärungen vorliegen, können wir die Zugänge für die Klassen einrichten und die digitale Zusammenarbeit einüben. Für die Familien entstehen hierdurch keinerlei Kosten.