Neues aus dem Schulleben

Erstellung eines Schutzkonzepts - pädagogischer Tag an der JKS

13. März 2023

Die Justinus-Kerner-Schule erarbeitet ein Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche. Wir beteiligen uns dabei als Pilotschule an dem Projekt in der Stadt Ludwigsburg. Dazu gehört eine umfassende Fortbildung des Kollegiums durch außerschulische Fachkräfte.

Aus diesem Grund kann am 20.März 23 kein Unterricht stattfinden.

Alle Institutionen und Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten sind angehalten, ein Schutzkonzept für die eigene Einrichtung zu erarbeiten. 
Darum gehen wir an, was alle angeht und erarbeiten uns ein Schutzkonzept für die Justinus-Kerner-Schule, um die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen noch besser schützen zu können. Darum erhält das gesamte Kollegium eine ausführliche Fortbildung und Anleitung für die Erstellung eines Schutzkonzepts, wobei wir durch unseren Schulträger, die Stadt Ludwigsburg,  unterstützt werden. Da diese Initiative allseits begrüßt wird und die Schulung nicht außerhalb der Schulzeiten stattfinden konnte, hat die Schulkonferenz und damit auch die Elternvertretung, diesem pädagogischen Tag einstimig  zugestimmt. 

Weitergehende Informationen über Schutzkonzepte finden Sie beispielsweise auf der Seite https://www.kein-raum-fuer-missbrauch.de/

Zurück