Gelungener Start in die Realschulabschlussprüfungen an der Justinus-Kerner-Schule

16. März 2023

Es ist der erste Jahrgang, der an der Justinus-Kerner-Schule den Realschulabschluss absolviert, nachdem die Schule 2017 als zweite Gemeinschaftsschule in Ludwigsburg an den Start gegangen war. Einen besseren Start in die Prüfungsphase hätte sich niemand wünschen können:

Mit einer beeindruckenden Durchschnittsnote von 1,9 absolvieren die 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Justinus-Kerner-Gemeinschaftsschule die Kommunikationsprüfungen im Fach Englisch.

Dabei wurde insgesamt fünf Mal die Note sehr gut vergeben. In der Kommunikationsprüfung müssen die Schülerinnen und Schüler neben einem 5-minütigen Vortrag ihre Fähigkeiten im dialogischen Sprechen und in der Sprachmittlung unter Beweis stellen. Englischlehrerin Jessica Rüba berichtet stolz: „In der Klasse gibt es viele SchülerInnen, die Englisch nahezu auf muttersprachlichem Niveau sprechen.“ Warum ist das so? Hier zeigt sich die gelungene Integration von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Vorbereitungsklassen (VKL), die neben ihrer Muttersprache häufig auch ein sehr hohes Sprachniveau in Englisch besitzen.

Von dem anspruchsvollen Niveau im Englischunterricht profitieren natürlich alle SchülerInnen einer Klasse. „Die sehr guten Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass die Justinus-Kerner-Schule als Gemeinschaftsschule erfolgreich Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund ermöglicht“, freut sich Schulleiter Peter Widmeier über den gelungenen Start in die Prüfungsphase und drückt der Abschlussklasse die Daumen für den weiteren Verlauf der Realschulabschlussprüfung.