Interkultureller und außerschulischer Lernort "Bauernhof"

29. November 2018

Die Klassen VKL 2, KOOP 2 und wir beiden 10 Klässlerinnen, waren am Mittwoch, den 24. Oktober 2018 auf dem Milchbauernhof der Familie Dobler in Ludwigsburg-Pflugfelden.

Wir durften in Begleitung von Frau Dobler den Bauernhof erkunden und dort gibt es ca 100 Kühe – so viele hatten wir davor noch nie in einem Stall gesehen.

Seit 1957 erzeugt die Familie Dobler Milchprodukte, wie Schlagsahne, Quark, Joghurt und natürlich auch frische Milch zum Trinken.

Wir durften unsere selbstständig hergestellte Butter, dazu mussten wir frische Sahne kräftig und lange in einem Glas schütteln, auf frischem Brot genießen.

Sehr beeindruckend war die maschinelle Melkanlage auf dem Bauernhof. Wir wussten nicht, dass die Kühe von Maschinen gemolken werden.

Der Ausflug gefiel uns allen und nachdem wir uns verabschiedet hatten wussten wir, die schönen Erinnerungen werden wir mitnehmen.

(Text: Maya N. und Sedanur C., Klasse 10