Justinus-Kerner Schule gewinnt das Nikolausfußballturnier 2019

17. Dezember 2019

13 Mannschaften sind dieses Jahr angetreten, um die inoffizielle Fußball-Stadtmeisterschaft der Ludwigsburger Schulen auszutragen – denn als solche hat das Nikolausturnier an der Justinus-Kerner-Schule, das jedes Jahr Anfang Dezember stattfindet, eine lange Tradition.

Neben Mannschaften der Hirschberg-, der Justinus-Kerner-, der Glemstalschule  Schwieberdingen, des Goethe-Gymnasiums sowie der Elly-Heuss-Knapp Realschule konnten diesmal auch das Mörike-Gymnasium Ludwigsburg und die Eberhard-Ludwig Schule begrüßt werden.

Zuerst gab es die Vorrundenspiele, wo in zwei Gruppen jeder gegen jeden spielte. Die zwei besten Teams jeder Gruppe bestritten dann die Finalrunde. Die anderen Mannschaften spielten im Anschluss die Platzierungsspiele aus.

In der Finalrunde standen sich die JKS 2 und das Mörike-Gymnasium gegenüber - die JKS konnte dieses Spiel mit 1:0 für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale konnte sich die Glemstalschule gegen die Elly-Heuss-Knapp Realschule durchsetzen.  Das Finale gewann die Justinus-Kerner Schule mit 1:0, wobei der einzige Treffer von Erion ein „Sahnetor" erste Klasse war, wie es Ronaldo nicht besser hätte schießen können. Somit wurde die Justinus-Kerner Schule nach 2017 wieder einmal Turniersieger.

Aber beim Nikolausturnier geht es ja nicht allein um`s Siegen. Das sportliche Messen und der Spaß am Fußballspielen bringt auch die Schüler der verschiedenen Schularten näher zusammen.

Schlusstabelle vom Nikolausturnier 2019 der Justinus-Kerner-Schule

1. Justinus-Kerner-Schule II