Lernen durch Bewegung

26. Januar 2023

Im Rahmen einer Forschungsarbeit sollte der Effekt von Bewegung im Unterricht untersucht werden. Hierzu wurde der Blutkreislauf auf den Boden geklebt und die Schülerinnen und Schüler der 7a nahmen die Rolle der Blutkörperchen ein.

Hierdurch konnten sie den Weg des Blutes im Körper nachvollziehen, die einzelnen Stationen (Herz, Organe, Lunge) kennenlernen und am eigenen Körper erfahren, wie der Gasaustausch an den jeweiligen Stationen abläuft.

Sie trugen blaue oder rote Ballons, die entweder Sauerstoff oder Kohlenstoffdioxid symbolisierten. Den Sauerstoff transportierten sie zu den Organen, gaben ihn ab und nahmen dafür Kohlenstoffdioxid wieder auf. Dieser wurden über die Blutbahnen und das Herz zur Lunge transportiert, um dort wieder gegen Sauerstoff eingetauscht zu werden.