Olweuswoche gegen Mobbing

15. Juli 2022

Bunt wie unsere Schule waren auch die Angebote in der Olweuswoche zur Mobbingprävention. Alle Klassen von 5 bis 8 haben sich auf ganz unterschiedliche Weise damit beschäftigt, wie unser Zusammenleben gut klappen kann und was wir tun können, wenn es zu Reibungen und Konflikten kommt.

Information und Prävention, aber auch Stärkung der Klassengemeinschaften und der einzelnen Persönlichkeiten standen dabei im Vordergrund. Viele der Projekte wurden von außerschulischen Partnern unterstützt: Die TTW Ludwigsburg, die Polizei, die PH Ludwigsburg und das Strafvollzugsmuseum sind Beispiele. Finanziell wurden andere Projekte durch das Programm "Lernen mit Rückenwind" des Landes Baden-Württemberg möglich. Und sehr vieles entstand durch die Kreativität und den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen: Briefe, Gedichte, Spieltage, gemeinsames Frühstück etc. .

Eine bunte Woche mit vielen guten Erfahrungen liegt hinter uns.

Bilder gibt es hier zu sehen.

Bis zu den Sommerferien werden immer wieder neue Bilder hinzu kommen - in buntem Durcheinander.