Schwein gemacht

01. Juli 2021

Endlich wieder mit den Händen arbeiten und lernen, das konnten Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Im Technikunterricht haben sie Sparschweine aus Ton hergestellt.

Eine Kugel aus Zeitungspapier wurde für den Körper mit der weichen Tonmasse umhüllt. Die Ohren wurden aus einer Tonplatte ausgeschnitten. Augen und Nase bestehen aus Kugeln, die Beine aus Walzen. Nachdem alle Teile zusammengefügt waren, bekamen die Schweine, damit sie echte Sparschweine sind, einen Schlitz in den Rücken.

Jetzt stehen sie zum Trocknen im Regal. Nach dem ersten Brand werden sie mit farbigen Glasuren bemalt und kommen dann nochmal in den Brennofen.

Den fertigen Schweinen wünschen wir einen immer vollen Bauch und ein glückliches Dasein als Sparschwein.