Neues aus dem Schulleben

Wichtige Informationen zum Neustart nach den Ferien

08. September 2020

Das letzte Schuljahr war ein ganz besonderes. Im Schuljahr 20/21 wird etwas mehr Normalität herrschen, aber es wird in vielen Bereichen noch anders sein, als wir das aus den Jahren zuvor kennen. Hier gibt es wichtige Informationen für den Start in das kommende Schuljahr.

Am ersten Schultag starten alle Klassen von 6 bis 10 um 8:30 Uhr. Die Lehrkräfte holen Ihre Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof ab und gehen gemeinsam in die Klassenzimmer. Der erste Tag wird mit 3 Schulstunden ohne Pause starten. Ab dem zweiten Tag findet der Vormittagsunterricht statt. In der zweiten Woche wird der komplette Stundenplan einschließlich Nachmittagsunterricht stattfinden.

Folgende Neuerungen sind zubeachten:  

Maskenpflicht
Auf dem gesamten Schulgelände und in den Gängen herrscht für alle Personen Maskenpflicht. Während des Unterrichts können die Masken abgenommen werden. 

Mensabetrieb
Für die Klassen 5 und 6 kann zu Beginn des Schuljahres wieder ein Mittagessen angeboten werden. Aufgrund der Hygienevorschriften ist das für die höheren Klassen leider noch nicht möglich. Hier ein Brief der Stadt zu diesem Thema. 

Voraussetzungen für den Schulbesuch
Bei Kontakt zu einer infizierten Person oder bei eigenen Krankheitssymptomen, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hinweisen, dürfen die Schülerinnen und Schüler nicht am Schulbetrieb teilnehmen. Dies gilt auch für die Rückkehr aus einem sogenannten "Risikogebiet".  Sollte ein solcher Ausschlussgrund vorliegen, dann sind die Eltern verpflichtet, diesen unverzüglich der Schule mitzuteilen. Dies ist der Schule schriftlich zu erklären. Das entsprechende Formular könen Sie hier herunterladen.  

 

In den nächsten Tagen wird hier immer wieder über die aktuelle Situation und Neuerungen in der Schulorganisation aufgrund der Pandemie informiert werden. 

Bitte schauen Sie regelmäßig auf der Homepage vorbei.

 

Zurück