Die Tagesstruktur

Offener Beginn: Ab 7:30 Uhr stehen die betreuten Räume für die Lernenden offen um anzukommen und eventuell bereits selbständig arbeiten zu können.

Gemeinsamer Beginn: Um 7:45 Uhr wird der Schultag gemeinsam in der Klasse begonnen. Zu Wochenbeginn wird gemeinsam die Woche geplant, die Wochenpläne werden erstellt, die Arbeit der Vorwoche reflektiert und Ziele für die beginnende Woche formuliert. Wichtig ist gerade auch zu Wochenbeginn, dass Raum für persönliche Dinge gegeben wird, die aus dem Wochenende in die Schulwoche hineinwirken. Ziel ist, dass die Schüler ihre Wochenpläne und Wochenziele zunehmend selbstständig erstellen. An den anderen Wochentagen wird die individuelle Tagesplanung, sowie die Möglichkeit Schwierigkeiten zu klären oder bereits selbstständig an den Wochenplänen zu arbeiten den Tagesbeginn bestimmen. Für den gemeinsamen Beginn entwickeln die Gruppen eigene Rituale.

Abschluss: Der Schultag endet mit einem gemeinsamen Abschluss in der Klasse.