Individuelles Lernen

Viele Schülerinnen und Schüler sind in unterschiedlichen Fächern unterschiedlich stark. Darum ist es notwendig, dass alle auf ihrem bestmöglichen Niveau gefördert und gefordert werden. Darum ist individuelles Lernen in der Gemeinschaftsschule ein wichtiger Bestandteil. In den Phasen des individuellen Lernens arbeiten die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig an Lernwegelisten ihres Niveaus. Ihren Lernzuwachs können sie dann in Lernnachweisen bestätigen.

Kein Niveau ist für immer festgeschrieben. Es besteht immer die Möglichkeit in einzelnen oder allen Fächern auf andere Lernniveaus zu wechseln, je nach Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Wir fördern Begabungen - Mkid

In Klasse 6 und 7 wecken wir die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften mit dem Programm "Mathe kann ich doch" (Mkid). Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler:innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber bislang nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe – das Mittelfeld – zu erreichen. Ziel des Programms ist es, das MINT-Kompetenzerleben zu stärken und die Selbstwahrnehmung der Schüler:innen nachhaltig positiv zu verändern. ( https://vector-stiftung.de/mkid/