Unterrichtselemente

Vielfalt macht den Unterschied

Auch an Gemeinschaftsschulen gibt es alle Unterrichtselemente, die man aus anderen Schulformen kennt. Entscheidend ist aber die Mischung aus individuellem Arbeiten, kooperativem Lernen und Unterricht.

Es gibt sowohl Einzel- Partner- und Gruppenarbeit, als auch Phasen, in denen ganz herkömmlich Frontalunterricht stattfindet. Häufig werden die Phase des Erklärens durch Lehrkräfte oder eines Unterrichtsgesprächs unter dem Begriff "Input" zusammengefasst.

Diese Inputs finden dann nicht immer mit der gesamten Lerngruppe statt sondern nach Bedarf auch mit individuellen kleineren Gruppen, während andere Gruppen andere Aufgaben bearbeiten.

Gemeinschaftsschülerinnen und Schüler sind aber vor allem auch Teamplayer. Das gemeinsame Lernen, Leben und Arbeiten bringt allen Beteiligten einen großen Gewinn. Vielfalt wird an der Gemeinschaftsschule nicht als Problem sondern als Wert gesehen, von dem alle profitieren.