Neues aus dem Schulleben

Ausblicke und Einblicke

07. Juli 2020

Die Klassen sind inzwischen wieder im Wechsel im Unterricht an der Schule und im Fernlernunterricht daheim. In der Schule sind zumeist halbe Gruppen in den gut belüfteten Lernräumen bei der Arbeit. Noch immer sind wir weit entfernt von dem, was früher mal als "normal" gegolten hat.

Weiterhin findet Unterricht unter Einhaltung der Abstandsregeln statt, Sportunterricht und Singen sind weiterhin nicht möglich. In den kleinen Lerngruppen wird in den Kernfächern sehr effektiv der versäumte Stoff nachgearbeitet. Im Schulgebäude herrscht eine ruhige Arbeitsatmosphäre.

Das alles sind Momentaufnahmen. Wir können derzeit nicht voraussagen, wie Schule nach den Ferien aussehen wird, noch nicht einmal, ob an allen Schulen in den letzten beiden Wochen der Somerferien die "Lernbrücken" eingerichtet werden können, die derzeit durch die Medien gehen und für wie viele Schülerinnen und Schüler diese angeboten werden können.  

Einstweilen laufen die Prüfungen und das Schuljahr geht dem Ende entgegen. "Normalerweise" ist das die Zeit, in der die Planung für das kommende Schuljahr auf Hochtouren läuft. Auch in diesem Jahr ist das selbstverständlich der Fall. Doch waren noch nie so viele Fragezeichen vor der Planung des Komenden Schuljahres wie in diesem Jahr. Wir sind sehr gespannt auf die Rahmenbedingungen, unter denen das Schuljahr 20/21 durchgeführt werden wird. Sobald wir an der Schule mehr wissen, werden wir auch die Eltern und die Klassen iformieren. Im Moment bleibt uns nur zu spekulieren und eine Planung anzustoßen, die von einem "normalen" Schulbetrieb ausgeht, wohlwissend, dass dies nicht sehr wahrscheinlich ist. 

Velen Dank an alle, die in dieser Situation Entscheidungen zu treffen ahben, vielen Dank an alle, die mit riesigem Einsatz dieses ungewöhnliche Schuljahr am Laufen hielten und halten. 

Bleiben wir alle wachsam, vorsichtig und gesund. 

Hoffen wir auf ein gesundes nächstes Schuljahr - wie auch immer das aussehen wird. 

Zurück