Die JKS als Gewinnerin eines Unique Sets Stapelstein

23. Mai 2023

Wir freuen uns sehr an der Schule nun fünf bunte Stapelsteine und ein Balance Board zu haben. Ihren ersten Einsatz hatte die Spende in der 5a. Noch vor der Sporthalle betrachteten die Fünftklässler*innen den Karton und wollten zugleich wissen, was darin ist.

Nach unserem Begrüßungsritual packten wir gemeinsam die bunten Stapelsteine und das Balance Board aus. Zunächst stellte sich allen die Frage, wofür das neue Material verwendet werden kann. Dann saß der erste Stapelstein schon auf einem Kopf und die Schüler*innen näherten sich dem Gegenstand an. Von darauf stehen, über rollen und stapeln, bis hin zum Trommeln, sprossen die Ideen zur Einsatzmöglichkeit. Zum Thema Werfen haben wir uns überlegt, können die Stapelsteine Wurfziele sein. Ob auf unterschiedlichen Höhen in einer Pyramide gegen die Wand lehnend gestapelt oder mehr oder weniger weit weg auf der gewölbten Oberfläche liegend und bei einem Treffer wippend. Das Balance Board erschwerte durch darauf stehen – wenn die Herausforderung gesucht wurde – den Zielwurf. Die Schüler*innen begannen selbständig zu variieren und die Aufgabenstellung mit dem Material ihrer Individualität anzupassen. Die Stapelsteine werden immer wieder ihren Einsatz im Sportunterricht finden. Die Schüler*innen sind gespannt, was noch so möglich ist.