Klasse 5a beim Klettern

21. Dezember 2021

Am Mittwoch, den 1. Dezember war es endlich soweit: Wir haben uns auf den Weg gemacht zur Kletterhalle „Griffwerk“ beim Stadionbad. Ein Bericht der Klasse 5a

Alle waren ganz aufgeregt, weil die meisten von uns noch nie Klettern waren- so richtig mit Seil und Haken.

Am Eingang bekamen wir jeder erstmal spezielle Kletterschuhe: Die sind flach uns sehr eng, damit man ein gutes Gefühl für die kurzen Tritte an den Kletterwänden hat. Dann durften wir los: Die Wände in den verschiedenen Hallen waren riesig und sehr hoch und auf verschiedenen Ebenen. Ein paar Erwachsene sind auch rumgeklettert und haben dort trainiert.

In kleinen Gruppen bekamen wir nun die Klettergurte angelegt. Wir waren so aufgeregt und gespannt!

Manche von uns hatten ein bisschen Angst und haben erstmal nur zugeschaut. Wenn man nicht am Seil an der steilen Wand war, durfte man immer in den anderen Raum und „bouldern“, das heißt in der Nähe des Bodens rumklettern. Der Boden war wie eine riesige Weichbodenmatte, sodass man immer weich landete, wenn man runterfiel. Wir hatten so viel Spaß dabei.

Wer am Seil war, wurde von unten gesichert. Das hat entweder Frau Laukhuf oder die Jasmin gemacht. Manchmal war jemand mittendrin müde und konnte nicht mehr, weil es war voll anstrengend, so weit hochzuklettern. Man konnte sagen, dass man Pause machen will, dann konnte man sich in den Gurt reinsetzen und Hände und Füße von der Wand wegstoßen. Dann baumelte man gemütlich in der Luft, bis man weitermachen wollte. Und wir waren richtig stolz, wenn wir es geschafft haben, oben anzukommen! Von da oben sah es noch viel höher aus als von unten. Oben angekommen, riefen wir: “Ab!“ und wurden dann wieder abgeseilt. Das war ein bisschen wie Seilbahn fahren und hat voll Spaß gemacht!

Beim Bouldern haben wir viel Quatsch gemacht und herumgeturnt. Die Jungs sind an der schrägen Wand hochgeklettert und haben sich auf die weiche Matte fallen lassen. Wir haben uns kaputt gelacht.

Auf den weichen Matten konnten wir schön Handstand und Rad üben oder auch nur einfach zusammen chillen.

Der Tag war mega schön! Wir wollen da unbedingt nochmal hin.

Vielleicht wird an unserer Schule bald eine Kletter-AG eingerichtet.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a