Neues aus dem Schulleben

Tag der Berufsorientierung am 10.07.2019

17. Juli 2019

Wo soll es hingehen? Bin ich auf dem richtigen Weg? Gibt es noch Wege, die mir völlig unbekannt sind? Viele Fragen auf dem Weg der beruflichen Orientierung trafen auch in diesem Jahr wieder auf kompetente Partner und Unterstützer.

Auch in diesem Jahr wurde die Justinus-Kerner-Schule am Tag der beruflichen Orientierung wieder durch zahlreiche Partner unterstützt. "Echte" Chefs, Ausbilder und Fachleute aus der Wirtschaft waren in der Schule zu Gast, führten Bewerbungsgespräche und gaben fundierte Rückmeldung zum Auftreten, zur Bewerbungsmappe oder auch einfach zu den Plänen, die die Schülerinnen und Schüler für die nächsten Schritte auf ihrem beruflichen Weg geplant haben. 

Unterstützung von außerhalb der Schule ist auf diesem Weg unverzichtbar. Hinweise von Chefs und Fachleuten werden von den Schülerinnen und Schülern, die auf dem Sprung in die reale Berufswelt stehen, immer deutlich offener angenommen, als dies bei der Unterstützung durch die Lehrkräfte der Fall wäre. 

Wir danken den beteiligten Firmen sehr, dass sie uns teilweise schon seit Jahren bei dieser Aufgabe zur Seite stehen und unseren Klassen wertvolle Berater bei ihrem Einstieg ins Berufsleben sind. 

 

Zurück