Liebe SchülerInnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Die Schulsozialarbeit des DRK (100%) und der Schulsozialarbeit der Karlshöhe (50%) arbeiten eng mit der Justinus-Kerner-Schule zusammen. Dies ermöglicht uns, effizient und zeitnah auf Problemlagen zu reagieren und Veränderungen herbeizuführen.
Die Schulsozialarbeit verfügt über eine eigenständige und unparteiische Rolle innerhalb der Schule und ist für Sie ein freiwilliges und vertrauliches Angebot. Im Mittelpunkt stehen die Ressourcen und Stärken und das erarbeiten und entwickeln von Lösungsstrategien.

Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit:

Einzelfallhilfe für SchülerInnen

SchülerInnen haben die Möglichkeit, Einzelgespräche mit der Schulsozialarbeit zu vereinbaren. Bei Einzelgesprächen können unterschiedliche Themen, wie beispielsweise Probleme in der Schule, Konflikte mit Freunden, Herausforderungen zu Hause, bearbeitet werden. Gemeinsam, mit den SchülerInnen werden individuelle Ziele und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit

Die sozialpädagogische Gruppenarbeit findet gemeinsam mit der Lehrkraft im Klassenverband statt. Eine Methode, die wir anwenden, ist der „Klassenrat“. Im Klassenrat werden Konflikte und Probleme gemeinsam, innerhalb der Klasse, besprochen und demokratisch nach Lösungen gesucht. Dies fördert die eigenständige Konfliktklärung. Der Klassenrat findet in Klasse 5 statt und nach Absprache in Klasse 6 und 7.
Als weitere Methode bieten wir „Sozialtrainings“ in Klasse 6 an. Der Schwerpunkt des Sozialtrainings liegt auf der Stärkung der Sozialkompetenz, des Selbstbewusstseins und der Teamfähigkeit.
Zudem können weitere Sozialprojekte zu unterschiedlichen Themen (z.B. Freundschaft, Resilienz, Zusammenhalt,…) für die Klassen angeboten werden.

Elternarbeit

Eltern sowie Erziehungsberechtigte können sich bei der Schulsozialarbeit in erzieherischen Fragen beraten lassen. Die Schulsozialarbeit kann Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen und an weiterführende Beratungsstellen und Institutionen vermitteln.

Kooperation mit der Institution Schule

Regelmäßig findet ein Austausch mit der Schulleitung statt, um gemeinsam aktuelle Schulthemen zu besprechen.

Gemeinwesenarbeit

Eine Vernetzung innerhalb des Stadtteiles mit Kooperationspartnern, sowie eine Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen findet innerhalb Ludwigsburg (z.B. Arbeitskreis Schulsozialarbeit, AOSTA,..) statt, um einen fachlichen Austausch zu gewährleisten.

Beratung von Lehrkräften

Lehrkräfte haben die Möglichkeit sich themenspezifisch oder bei Fragen zu Klassenthemen, bei der Schulsozialarbeit beraten zu lassen. Dies ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf das gesamte System.

Kontaktdaten:

Deutsches Rotes Kreuz Ludwigsburg und Karlshöhe Ludwigsburg
Schulsozialarbeit Justinus-Kerner-Schule

Berliner Platz 2
71638 Ludwigsburg

Nico Rodriguez
Telefon: 07141/ 910 - 4230
Mobil:   0173 -901 61 71
n.rodriguez(at)jks-lb.de

Jacob Spielvogel
Telefon: 07141/ 910 - 4230
Mobil: 0151 - 61729407

jacobus.spielvogel(at)karlshoehe.de

Hilfs- und Unterstützungsangebote

Eine ausführliche Liste mit Beratungsstellen finden Sie hier.